Projekte und Prozesse agil gestalten
Flexibel und kundenorientiert handeln
In diesem Training erhalten Sie einen Überblick über die bewährtesten agilen Methoden. Sie kennen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie die Einsatzmöglichkeiten.
Prozesse optimieren. Verschwendung vermeiden
Ziel von Lean Management ist, die Wertschöpfungskette zu optimieren. Methoden wie Shopfloormanagement und Wertstromanalyse helfen, dies zu erreichen. Abweichungen werden früh erkannt, ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess wird angestoßen.
Mit agilem Projektmanagement flexibler und produktiver werden
scrum ist ein agiles Rahmen-werk, das in vielen Projekten angewendet wird. Grundlagen sind selbstorganisierte Teams, konsequente Priorisierung und enge Einbindung des Kunden. Dies ermöglicht hohe Flexibilität und Qualiät.
Die Team-Retrospektive
Stärken stärken - Schwächen erkennen und beheben
Die Retrospektive ist fester Bestandteil des agilen Methodenkoffers. Auch klassisch arbeitende Teams profitieren von diesem gemeinsamen Team-Rückblick.
Inhalte
Flexibel und kundenorientiert handeln
Immer schneller wechselnde Anforderungen erfordern oftmals ein Umdenken in der Arbeitsweise. Ob Ihr Unternehmen in Produktion oder Dienstleistung tätig ist, der Einsatz agiler Methoden hat sich als Erfolgskonzept in der Wirtschaft durchgesetzt.
Wichtig für den Erfolg ist, dass agile Methoden nicht wahllos eingesetzt werden (weil es alle so machen). Verstehen Sie, was sich hinter dem Begriff Agilität genau verbirgt und welche Methoden es gibt. Der agile Werkzeugkasten ist groß. Wählen Sie daraus, was in welcher Dosierung zu Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern passt.
Ihr Nutzen
In diesem Training erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen agilen Arbeitens. Sie erleben anhand praktischer Übungen die Kernelemente der bekanntesten agilen Methoden scrum, Kanban und Lean. Sie erfahren, welche Voraussetzungen es für die Einführung agiler Elemente in Ihrem Unternehmen gibt. Dieses Training gibt Ihnen eine wichtige Entscheidungshilfe, ob und welche agile Methode zu Ihrem Unternehmen oder Bereich passen, um für die zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein.
Teilnehmer
Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter im agilen Umfeld, alle Interessierte
Präsenz oder online
Prozesse optimieren. Verschwendung vermeiden
Das Ziel von Lean Management ist, Werte ohne Verschwendung zu schaffen. Die gesamte Wertschöpfungskette wird möglichst effizient gestaltet. Gleichzeitig steigen Produktqualität und Kundenzufriedenheit.
In diesem Seminar lernen Sie den Werkzeugkasten Lean Management kennen. Einzelne Werkzeuge daraus sind z.B. Muda (Arten der Verschwendung), 5S, Shopfloor oder die Wertstromanalyse. Der Einsatz dieser Methoden ermöglicht es, strukturiert Verbesserungspotenzial zu erkennen. Gezielte Optimierungswege werden aufgezeigt und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Gang gesetzt.
Shopfloor Management ist eine Methode, um Prozesse schnell und produktionsnah zu steuern. Führung und Mitarbeiter arbeiten zusammen und zwar möglichst am Ort der Wertschöpfung. Die Mitarbeiter werden in den Prozess auf Augenhöhe involviert und übernehmen Verantwortung. Trends und Abweichungen werden frühzeitig erkannt.
Bei Wertstromanalyse werden mit einem strukturierten Vorgehen Störungen und Verschwendung identifiziert und können gezielt behoben werden. Ein kontinuierlicher Verbessrungsprozess wird angestoßen.
Ihr Nutzen
Sie kennen die Grundlagen von Lean. Sie lernen die wichtigsten Lean-Methoden kennen. Sie wissen, wie Sie mit Schopfloor Management und der Wertstromanalyse Schwachstellen in Ihrem Prozess identifizieren. Sie sind in der Lage, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Bereich etablieren und Prozesse effizienter zu gestalten.
Teilnehmer
Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem Produktionsumfeld, Lean-Verantwortliche
Präsenz oder online
Inhalte
o Shopfloor Management und
o Wertstromanalyse
Inhalte
Mit agilem Projektmanagement flexibler und produktiver werden
Scrum ist die Umsetzung des Lean Gedankens im Projektmanagement. Der Ursprung liegt in der Softwareentwicklung, wird inzwischen jedoch weit darüber hinaus eingesetzt. Ziel ist es, Produkte schnell bei hoher Kundenzufriedenheit zu entwickeln.
Das Team ist interdisziplinär aufgestellt und arbeitet selbstorganisiert. Durch regelmäßiges Feedback vom Kunden kann schnell und flexibel auf Änderungen reagiert werden. Damit dies funktioniert, gibt es in scrum ein fest definiertes Vorgehen und Rollen.
Die Vorteile von scrum sind die konsequente Priorisierung der Anforderungen, die hohe Selbstorganisation des Teams, die enge Einbindung des Kunden. Die auf das Wesentliche reduzierte Planung ermöglicht maximale Flexibilität.
Ihr Nutzen
Teilnehmer
Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter im agilen Umfeld, alle Interessierte
Präsenz oder online
Stärken stärken – Schwächen erkennen und beheben
Die Team-Retrospektive ist fester Bestandteil des agilen Methodenkoffers. In der „Retro“ wird die Zusammenarbeit im Team focussiert. Es geht darum, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und die Schwächen rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.
Die Selbstorganisation von Teams wird gefördert. Der kontinuierliche Lern- und Entwicklungsprozess gesteigert. Auch klassisch arbeitende Teams profitieren von diesem gemeinsamen Rückblick.
Ihr Nutzen
Sie sind in der Lage, eine Retrospektive in Ihrem Bereich selbstständig zu planen und durchzuführen. Sie kennen Ablauf und Methodik. Sie erleben verschiedene Methoden zur Durchführung einer Retro und sind in der Lage, situativ die geeignete Methode einzusetzen..
Teilnehmer
Führungskräfte, Change- und Prozessbegleiter, alle Interessierte
Dauer
1 Tag, 09:00 – 16:30
Inhalte